Jahreshauptversammlung im März 2024
 

 

 


Die diesjährige Jahreshauptversammlung begann wie in jedem Jahr mit der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Günter Pöllen. Nach der Totenehrung und der Genehmigung des Protokolls von der letzten Versammlung berichtete der 1. Vorsitzende und der Kassenwart vom vergangenen Jahr.
Günter Pöllen stellte die ausgeführten Arbeiten vor, die vor allem durch die Dienstagsgruppe erledigt wurden. Es waren dies: die immer wieder anstehenden Pflegearbeiten in den vereinseigenen Streuobstwiesen, den Trittsteinen, der Goldhohle und den NSG`s, in und am Vereinsheim und an der Vogelschutzhütte. Er dankte allen Aktiven für die geleistete Arbeit und bat weiterhin um rege Mitarbeit.

Die erneute Teilnahme am Schöpfungstag im Schlossgarten in Meerholz, der als Ersatz für den "Tag der offenen Tür" gedacht war, wurde sehr positiv beurteilt. Der Verein hatte sich hier mit Informationen, Grillstation, Mithilfe bei der Gestaltung eingebracht.
In weiteren Berichten wurde festgestellt, dass sich -wie auch schon im letzten Jahr- bei uns ein starker Rückgang der Insekten und damit der insektenfressenden Vögel, Fledermäusen, Igel usw. bemerkbar macht. Auch der Bestand der Waldameisen ist zusammengebrochen, und bei den Amphibien musste ebenfalls ein starker Rückgang verzeichnet werden.

Der Kassenbericht ergab ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit der gemachten Angaben, dann wurde der Kassenwart Norbert Prager und somit der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Die vom Vorstand vorgeschlagene moderate Anhebung der Beiträge wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig mitgetragen.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Die aktuellen Vorstandsmitglieder im Bild von links: Heinz Klauser (2. Vorsitzender), Daniel Olinger (Jugend und 2. Kassenwart), Günter Pöllen (1. Vorsitzender), Bea Heeg (Schriftführerin), Norbert Prager (Kassenwart und Homepage), Marissa Adler (Jugend und 2. Schriftführerin).
 

Der neue (und bisherige) Vorstand

 

          

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Friedel Worch (links)
mit dem Ersten Vorsitzenden Günter Pöllen

 

 

Beiträge ab 2024 -
beschlossen in der Jahreshauptversammlung 2024:

Einzelmitglied: 18,00 EUR  (15,00)

Partner: 10,00 EUR  (8,00 EUR)

Familie: 35,00 EUR   (30,00 EUR)

(in Klammern die bisherigen Beiträge)